Wir haben einen Buchfindomaten! Das kleine Monster Tilli unterstützt unsere jungen Leser bei der Buchauswahl.

Per Knopfdruck führt „Tilli“ Kinder zum neuen Lieblingsbuch - Kreisbibliothek holt Buchfindomat nach Brake / NWZ-Stiftung macht Angebot möglich

Wesermarsch. Tilli sitzt geduldig in ihrem Kasten und wartet auf Kundschaft. Mit ihrem blauen Fell und breiten Mund erinnert sie an die Muppet Show. Oder an Grobi von der Sesamstraße. Ein Knopfdruck genügt, um sie sprechen zu lassen: „Du suchst ein tolles Buch? Na, dann kann ich Dir ein paar empfehlen!“ Tilli nennt nicht nur altersgerechte Buchtitel, sondern liest auch aus ihnen vor. Das clevere Monster ist jetzt für sechs Monate in die Kreisbibliothek in Brake eingezogen und erweckt dort den „Buchfindomat“ zum Leben – eine Buchsuchmaschine für Erst- bis Sechstklässler. 

„Wir freuen uns riesig, dass wir den Buchfindomat nach Brake holen konnten. Das ist ein tolles Angebot, um Kinder auf andere Weise anzusprechen und sie für das Lesen zu motivieren“, sagt Anne Humboldt, Leiterin der Kreisbibliothek. Entstanden ist diese Idee in einer Zusammenarbeit mit der Sprechwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin Tina Kemnitz. Die Berlinerin gastierte im vergangenen Jahr in Brake mit ihrer Buchempfehlungsshow „Tolles Buch“, um Kinder der fünften Klassen fürs Lesen zu begeistern. Ihr Auftritt war ein voller Erfolg. Tina Kemnitz wiederum kooperiert mit Matthias Hanf, dem Erfinder und Erbauer von Hörstationen, zu denen der Buchfindomat zählt. 

Dass der Buchfindomat den Weg nach Brake gefunden hat, ist letztlich auch der NWZ-Weihnachtsaktion zu verdanken. Sie hat die Bemühungen im Bereich der Leserförderung seinerzeit mit 5.000 Euro unterstützt. „Die Lizenzkosten für das Aufstellen des Geräts belaufen sich auf 750 Euro. Das sind Mittel, die wir ohne die Unterstützung nicht hätten aufbringen können“, so Humboldt. 

Insgesamt 150 Buchtitel hat „Tilli“ parat. Viele der empfohlenen Bücher können direkt in der Kreisbibliothek ausgeliehen werden. „Sollte ein Titel fehlen, prüfen wir natürlich, ob wir ihn beschaffen können“, verspricht die Leiterin der Kreisbibliothek.

 

Fotonachweis: Landkreis Wesermarsch/Meister
Bildunterschrift: Für ein halbes Jahr steht dort der Buchfindomat mit Monster Tilli.